Am Freitag, den 21.05.21 wurde die seit einem Jahr ausstehende Mitgliederversammlung des FC Grün-Weiss Siegen e.V. in Form einer virtuellen Konferenz nachgeholt. Trotz der ungewohnten Umstände, haben knapp 50 Mitglieder den Rechenschaftsberichten aller Abteilungen aufmerksam zugehört, den gewünschten Satzungsänderungen (siehe: Mitgliederversammlung) zugestimmt und zudem einen neuen Vorstand gewählt.

Ehrung und Jubilare

Vereinsnadel “Bronze” (20 Jahre Zugehörigkeit): 7 Mitglieder
Vereinsnadel “Silber” (25 Jahre Zugehörigkeit): 12 Mitglieder
Vereinsnadel “Gold” (40 Jahre Zugehörigkeit): 6 Mitglieder
Ehrenurkunde für 50 Jahre Mitgliedschaft: 3 Mitglieder

Die Berichte zusammengefasst

Während der letzten drei Jahre mussten die dritte Mannschaft der Fußball-Senioren, die A-, B- und zuletzt die C-Fußballjunioren sowie eine TT-Seniorenmannschaft aus dem Spielbetrieb abgemeldet werden. Der Pandemie bedingt gab es rückblickend ansonsten keine größeren, erwähnenswerten Ereignisse.

Finanziell musste der Verein aufgrund fehlender Einnahmen durch Spielbetrieb und Veranstaltungen ein kleines Minus hinnehmen. Gleichwohl kann man den Mitgliedern, Sponsoren und Gönnern für ihre Solidarität während der Pandemie einen großen Dank aussprechen. Aktionen wie „Scheine für Vereine“ oder der „Leergut-Bon-Aktion“ von Kaufland bescherten dem Verein wichtige Einnahmen und Prämien.

Bisheriger Vorstand tritt nicht mehr zur Wahl an

Höhepunkt des Abends war nach einstimmiger Entlastung von Kassierer und Vorstand, die schon im Vorfeld angekündigte Bekanntgabe, dass der komplette Vorstand nicht mehr zur Wahl antreten wird. Neben Marcel Graf, der in der Position des 2. Vorsitzenden tätig war, traten somit nach über 40 Jahren (!!!) auch Schatzmeister Reinhard Lemaitre und der 1. Vorsitzende und GWS-Legende Gerd Stöckle nicht mehr an.

Darüber hinaus möchte Jugendleiter Till Hügelmeyer zukünftig kürzertreten, steht aber dem Verein, genauso wie Gerd Stöckle, weiter beratend zur Verfügung.

Neuer Vorstand vergrößert sich, Mitglieder stehen einstimmig dahinter

Für die Wahl des neuen Vorstandes stellten die neuen Vorstandskandidaten die gewünschten Satzungsänderungen den Mitgliedern vor. Fokus lag hier bei der Erweiterung des geschäftsführenden Vorstandes von vier auf zukünftig sechs Personen. Diesem, sowie allen anderen Änderungswünschen, stimmten die Mitglieder einstimmig zu. Somit konnte der neue Vorstand entsprechend der abgesegneten Satzungsänderung gewählt werden. Der neue geschäftsführende Vorstand setzt sich wie Folgt zusammen:

Vorsitzender „Administration“: Sven Reimann

Vorsitzender „Clubheim“: Jan Nehls (Clubheimvermietung aktuell wieder aktiv: Clubheimvermietung)

Vorsitzender „Finanzen“: Meik Homrich

Vorsitzender „Instandhaltung“: Martin Klatzek

Vorsitzender „Sponsoring“: Louis Kiesewetter

Vorsitzender „Sport“: Christoph Nehls

Der neue Vorstand ernennt Marcel Schulze zum neuen Jugendleiter.

Vorstellung und Kontaktdaten können hier nachgelesen werden (Seite noch im Aufbau): Vorstand

“Danke-Feier” geplant und Laudatio für Gerd Stöckle

Über eines waren und sind sich die Mitglieder einig: Eine virtuelle Mitgliederversammlung entspricht nicht den würdigen Rahmen wie es Gerd Stöckle und Reinhard Lemaitre für die vergangenen 40 Jahre verdient gehabt hätten. Daher wird dies, sobald es die aktuelle Situation wieder zulässt, in Form einer “Danke-Feier” nachgeholt.

Dennoch erinnerte Sven Reimann noch einmal in Form einer Laudatio an die denkwürdige Vereinsarbeit von „Gerdi“ Stöckle und dankte für seinen unermüdlichen Einsatz für den FC Grün-Weiss Siegen e.V.  Als kleines Denkmal „überreichte“ der neu gewählte Vorstand ein Straßenschild mit der Aufschrift „Gerdi Stöckle Weg 40“, welches bereits an der Zufahrt zu unserem Clubheim angebracht wurde. Die „40“ soll an 40 herausragende Vorstandsjahre, mit unter anderem dem Neubau des Clubbheims und der Sportplatzrenovierung auf Kunstrasen, erinnern.

Mit frischem Schwung die geplanten Ziele erreichen

Ganz unvorbereitet ist der neue Vorstand nicht, zumal er bereits seit knapp einem Jahr Gerd Stöckle in seiner Arbeit unterstützt und zudem die eine oder andere Erneuerung angestoßen hat. Diese können im zusammengetragenen Konzept auf der Webseite (siehe: Vorstandskandidaten: Teil 1) nachgelesen werden. Die Clubheimrenovierung steht kurz vor dem Abschluss. Bereits für die zweite Jahreshälfte ist die Realisierung der LED-Flutlichtanlage und einer Photovoltaik-Anlage geplant.

Weiterhin möchte der neue Vorstand den starken Mitgliederschwund der letzten Jahre stoppen, wieder das Siegel „Familienfreundlich“ in den Vordergrund stellen, mit regelmäßigen Veranstaltungen, von Sportevents bis hin zu Feierlichkeiten von jung bis alt auf uns aufmerksam machen. Hierbei legt man großen Wert, auf die moderne Art zu kommunizieren und man möchte so transparent wie nur möglich die Infos an die Mitglieder weitergeben.

Sofern es die Pandemie erlaubt, steht auch schon der erste Termin:

Am 28. August lädt der Verein zu einem Sommerfest auf den Lindenberg ein.

Weitere Termine folgen.

Nicht unerwähnt sollte zudem sein, dass noch lange nach der Mitgliederversammlung, bis in die tiefe Nacht hinein, das virtuelle Treffen in großer und kleiner Runde genutzt wurde, um die eine oder andere Anekdote bei kalten Frischgetränken und lockerer Atmosphäre am heimischen Bildschirm auszutauschen. Eine rundum gelungene Veranstaltung!