Der Verein möchte zu den Berichten der Siegener Zeitung vom 24.05.2022 und 02.06.2022 nachfolgend Stellung beziehen. Der FC Grün-Weiss Siegen e.V. distanziert sich in jeglicher Hinsicht von Gewalt, sowie jeglicher Aggression am Fußballplatz. Auch die Vorfälle vom 14.05.22 kritisiert der Verein aufs Schärfste. Die verbale Entgleisung eines 11-jährigen Jugendspielers nach einem vorangegangenen Zusammenstoß von Spieler*Innen beider Mannschaften ist in keinster Weise gutzuheißen und daher auch zu ahnden.

Dies sollte im Normalfall während einer Spielunterbrechung unmittelbar nach dem Vorfall durch die anwesenden Trainer erfolgen. Allerdings war dies durch das aggressive Betreten des Spielfeldes eines Vaters der Gastmannschaft und den damit verbundenen Folgereaktionen von Zuschauern nicht mehr möglich. Hier ist es richtig, dass ein Vater der Heimmannschaft, welcher unbekannterweise zuvor bei keinem Spiel und auch keinem Training seines Kindes zugegen war, mit weiteren, ebenfalls unbekannten Angehörigen auf den Platz lief und durch dieses Verhalten für den Abbruch des Spieles mitverantwortlich war. Da in der Berichterstattung sehr allgemein von Eltern, die auf den Platz eilten geschrieben wird, möchten wir an dieser Stelle die Verallgemeinerung vehement abwenden, da Elternteile von weiteren SpielerInnen lediglich zur Deeskalation und Schlichtung den Platz betreten haben. Abschließend sollte nicht unerwähnt bleiben, dass bis zu dem Vorfall die Regeln der Zuschauerbereiche (Durchführungsbestimmungen FLVW) eingehalten wurden und die Trainer die Spielleitung zu jeder Zeit kontrollierten. Die Vorfälle an diesem Tag haben uns als Verein erschüttert. Die allgemeine Berichterstattung wirft ein schlechtes Bild auf die Jugendarbeit und das Verhältnis zwischen den Vereinen. Dies weisen wir vollumfänglich ab. Integration durch Sport ist unser Ziel. Das gelingt leider nicht immer, aber die Vergangenheit und Gegenwart zeigen, dass es öfter gelingt als dass es nicht gelingt. Hierzu braucht es ehrenamtliche Unterstützung, auf die wir in unserem Verein sehr stolz sind. Denn das positive Wachstum an neuen JugendspielerInnen in unseren Juniorenmannschaften in den vergangenen Monaten bescheinigt die insgesamt sehr gute und erfolgreiche Arbeit unserer Übungsleiter*Innen, die wir auch in Zukunft weiterführen möchten.