Neben den ganzen Corona-Tiefschlägen zuletzt, auch rund um unseren geliebten Sport, erhielten wir in den vergangenen Tagen für uns sensationelle, positive Nachrichten aus Düsseldorf. Unser Verein ist seit einiger Zeit bemüht, größere Veränderungen, sowohl personell und strukturell “nach innen” als auch im Auftritt “nach außen” durchzuführen. Ein “kleiner” Baustein des Ganzen ist unter anderem die Sanierung unserer Sportanlage. Während wir bereits über Renovierungsarbeiten in und um unserem Clubheim berichtet haben, laufen im Hintergrund größere Anstrengungen um weitere Projekte, die unser Gesamtbild zeitgemäß verbessern werden und uns ein Stück weit attraktiver machen. Wichtig in diesem Zusammenhang: Es werden nur Projekte geplant und umgesetzt, welche entweder durch viel Eigenleistung kostengünstig umsetzbar oder mittels ausreichender Bezuschussung auch in Corona-Zeiten finanzierbar sind.

Unter den genannten Projekten zählt auch die Umrüstung unserer Flutlichtanlage auf LED, sowie die Anbringung einer Photovoltaik-Anlage auf dem Dach unseres Clubheims. Mit den jüngsten Nachrichten der Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt des Landes Nordrhein-Westfalen erhalten wir nun im Zuge des Förderprogramms “Moderne Sportstätte 2022” auf beide Maßnahmen jeweils eine Bezuschussung von 50% (!!!). Hierzu ein Zitat der Staatssekretärin, Andrea Milz: „Ich freue mich, dass wir mit den nun erteilten Förderentscheidungen unseren Vereinen tatkräftig unter die Arme greifen können. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, einen spürbaren Beitrag zur Modernisierung unserer Sportstätten in Nordrhein-Westfalen zu leisten. Dies ist uns mit diesem Förderprogramm gelungen. Nun können wir den Sanierungsstau deutlich reduzieren.“

Weitere, sehr aussichtsreiche Anträge auf Bezuschussung dieser Maßnahmen laufen parallel noch. Der finanzielle Eigenanteil wird mittels der erfreulichen Bezuschussungen stemmbar sein.

Überglücklich können wir somit jetzt schon “grünes Licht” für eine zeitnahe Umrüstung unserer Flutlichtanlage in diesem Jahr geben.

Eine ausführliche Pressemitteilung folgt zusammen mit allen anderen Vereinen in unserem Kreis, welche in den Folgewochen ihre Bescheide erhalten.

Wir können jetzt schon versprechen: GWS zeigt sich bald in vielerlei Hinsicht in einem ganz anderen Licht!