Von links: Amel Husejnovic (Trainer), Stavros Rizos (Sportlicher Leiter), Ferhat Gülec (Neuzugang), Thomas Czornik (spielender Co-Trainer)

Der Verein hat frühzeitig die Weichen für die neue Saison 2023/24 gestellt. Nachdem Amel Husejnovic in der Vorsaison in einer schwierigen Phase zunächst als Interimslösung das Traineramt übernahm und schließlich zu Saisonbeginn als feste Lösung fortsetzte, ist der Verein nun froh, dass man sich auch für eine Zusammenarbeit in der neuen Spielzeit einigen konnte. Unterstützung bekommt Amel Husejnovic von Thomas Czornik, der ihn ab sofort als spielender Co-Trainer unter die Arme greift. „Als Thomas zu Saisonbeginn zu uns kam, um sich im Trainingsbetrieb körperlich fit zu halten, waren wir sehr froh, dass wir ihn dann doch als Spieler für diese Spielzeit gewinnen konnten. Dabei konnte man trotz des durchwachsenen Saisonverlaufs feststellen, dass er immer noch für den Verein brennt, was auch seine Motivation für eine Unterstützung im Trainerteam unterstreicht. Wir sind sehr froh, eine solch erfahrene und charakterstarke Persönlichkeit, die uns zudem spielerisch weiterbringt, nun im Trainerteam eingebunden zu haben“, beschreibt Sven Reimann, Vorsitzender Administration.

Eine wichtige Personalie unterstützt zudem die Vorstandsarbeit im Verein. Stavros Rizos wird ab sofort die sportliche Leitung bei der Fußball-Seniorenabteilung übernehmen und unterstützt somit Sport-Vorstand Christoph Nehls, der diese Zusammenarbeit wie folgt begrüßt: „Wir haben mit Stavros einen wahren Glücksgriff in unseren Reihen. Seine Leidenschaft für den Verein zeigt er sowohl auf, als auch neben dem Fußballplatz. Er verfügt über ein gutes Netzwerk und spricht die Sprache der Spieler. Zudem lebt er die Werte, die der Verein vorgibt und ist damit die ideale Brücke zwischen den Seniorenteams und dem Verein.“ Neben einigen Verstärkungen zu Beginn der laufenden Saison, ist Rizos zudem für eine namhafte Winterverstärkung verantwortlich. Mit Ferhat Gülec kommt ein Spieler mit Bundesliga-Erfahrung. „Mit Ferhat gewinnen wir einen gut ausgebildeten Spieler, der als B-Jugendlicher bei Sportfreunde Siegen Bundesligaluft schnupperte und als Senior im Oberligateam des FC Kaan-Marienborn mitwirkte, ehe er sich zuletzt dem Landesligisten Rot-Weiss Hünsborn anschloss. Er ist sehr flexibel in der Zentrale einsetzbar, sowohl defensiv, als auch offensiv und wird unserem Spiel guttun“, fasst der neue sportliche Leiter zusammen. „Zudem freuen wir uns, dass unser Top-Torjäger der Liga Andrej Kloster, trotz Anfragen einiger höherklassigen Vereine, dem Verein auch für die kommende Saison treu bleibt“, ergänzt Rizos.

Der alte und neue Trainer zeigt sich mit den Entwicklungen der letzten Wochen und Monate sehr zufrieden und freut sich auf die weitere, gemeinsame Zeit: „Mit dem Ende der letzten und dem Anfang dieser Saison haben wir eine turbulente Zeit hinter uns und mussten nahezu die halbe Mannschaft ersetzen. Hinzu kam noch das eine oder andere Verletzungspech, was den Umstand nicht gerade verbesserte. Sowohl das Team, als auch der Verein haben den Kopf nicht in den Sand gesteckt, sondern akribisch an Lösungen gearbeitet. Erfreulich ist, dass ein Großteil des aktuellen Kaders bereits für die kommende Spielzeit zugesagt hat und man zuversichtlich bei den noch ausstehenden Gesprächen sein kann. Auch mit potentiellen Neuzugängen ist man in Gesprächen und wir hoffen bald Vollzug melden zu können. Doch jetzt sind wir erstmal heiß auf den Rückrundenstart.“

Betrachtet man abschließend die Tatsache, dass der Verein in den vergangenen zwei Jahren wieder eine eigenständige C- und B-Juniorenmannschaft stellen konnte und die Tendenzen für eine neue A-Juniorenmannschaft zur neuen Spielzeit sehr realistisch scheint, kann man mit der aktuellen Entwicklung sehr zufrieden sein.